AUTOFIT Heimchen

Bergisch Born 73
42897 Remscheid

Automatik Getriebe Ölwechsel

KFZ Heimchen in 42499 Hückeswagen bietet Ihnen den Service des Ölwechsel des Automatikgetriebe an, optional bieten wir Ihnen aber auch die Spülung an, die meist aber die bessere Variante ist.

Sprechen Sie uns an wir beraten Sie gern
Automatik Getriebe Ölwechsel

Ölwechsel und Ölspülung: Worin besteht der Unterschied?

Der Vorteil einer Getriebespülung ist, dass nahezu das gesamte Altöl inklusive Rückstände, Metallsplitter und Ablagerungen entfernt werden kann. Bei einem Getriebeölwechsel wird lediglich das alte Öl abgelassen und neues nachgefüllt. Verschmutztes Altöl vermischt sich dabei mit neuen Öl, was die Ölqualität merklich verschlechtert. Kurzum: Rückstände und Ablagerungen können bei einem reinen Ölwechsel nicht umfassend entfernt bzw. “ausgespült” werden. Daher empfiehlt sich eine Getriebeölspülung, um das gesamte verunreinigte Altöl auszuspülen, sodass das Getriebe vollumfänglich (inkl. Ventile, Getriebeölkühler, Wandler, Schaltlamellen, Druckventile etc.) gereinigt und von Verschmutzungen befreit wird.

Welche Vorteile hat eine Getriebespülung?

  • Geringerer Kraftstoffverbrauch
  • Verbessertes Schaltverhalten
  • Längere Lebensdauer des Getriebes

Wie erkennt ich, dass es Zeit für eine Getriebespülung ist?

Eine professionelle Getriebespülung des Automatikgetriebes ist je nach Modell und Herstellertyp an eine unterschiedliche Laufleistung gekoppelt; ist jedoch ab einer Laufleistung von 100.000 Kilometer anzuraten.
Mögliche Anzeichen dafür, dass eine Getriebeölspülung durchgeführt werden sollte:
  • Leistunsgsverlust und schlechte Beschleunigung
  • Verzögerter und ruckeliger Gangwechsel
  • Harte Schaltvorgänge
  • Erhöhter Benzinverbrauch
  • Kickdownprobleme

Was passiert genau bei einer Getriebespülung*?

Ziel einer Getriebespülung ist es, alle Schmutz- und Ablagerungspartikel aus dem Getriebe zu entfernen, um einem Getriebeverschleiß vorzubeugen.
Folgende Schritte* fallen hierfür an:
  1. Anschluss eines fabrikatsspezifischen Adapters zur Verbindung des Spülgerätes zwischen Getriebe und Ölkühler
  2. Spülen des Automatikgetriebes bei vorgegebener Öltemperatur und Absaugen des Altöls
  3. Ausbau und Reinigung der Ölwanne (ggf. Austausch) und Wechsel des Ölfilters
  4. Einfüllen des qualitativen Frischöls
  5. Demontage des Adapters und Spülgerätes

*Die angegebene Vorgehensweise ist stark vereinfacht dargestellt und wird je nach Fahrzeugtyp und -modell von unseren Kfz-Meistern nach Herstellervorgaben fachgerecht durchgeführt.

Uns auf Facebook besuchen Uns auf Youtube besuchen Uns auf Instagram besuchen Whatsapp KontaktMessenger Kontakt Anruf Mail